Primär erfolgreiche Reanimation in Absdorf
Datum: 25.02.2009 20:02:33
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 25.2.2009 wurden der Tullner Notarztwagen sowie der Rettungstransportwagen um 7:26 Uhr mit der Alarmierung „Atemstillstand vermutet“ nach Absdorf berufen:

Ein 68-jähriger Mann war mit einem Fahrrad in Richtung Bahnhof unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache zu Sturz. Dabei prallte er mit dem Kopf an die Gehsteigkante, wo er mit einem Atem - Kreislaufstillstand und einer schweren Schädelverletzung zu liegen kam.

Ein praktischer Arzt aus Absdorf führte bis zum Eintreffen des Tullner Notarztteams die Reanimationsmaßnahmen mittels Laiendefibrillator durch, welche anschließend vom NAW Team fortgesetzt wurden.
„Nachdem der Patient künstlich beatmet wurde und einige Notfallmedikamente zur Anwendung kamen, war nach 10 minütiger Reanimation wieder ein Kreislauf feststellbar“, so Dietmar Seedoch, Notfallsanitäter am Tullner Notarztwagen.

Um den Patienten auf eine Spezialabteilung transportieren zu können, wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 2 aus Krems nachgefordert.

Nach einer insgesamt einstündigen Versorgung am Notfallort in Absdorf wurde der 68 Jährige mit stabilem Kreislauf in den Schockraum des Landeskrankenhauses St. Pölten geflogen.

Diese erfolgreiche Reanimation hat wieder einmal verdeutlicht, wie wichtig prompte Erste-Hilfe-Maßnahmen und das rasche Eingreifen von professionellen Rettungskräften sind. Dank der optimalen und korrekten Abläufe konnte ein Menschenleben gerettet werden!

Anwesende Kräfte
Notarztwagen Tulln 69/099
Rettungstransportwagen Tulln 69/002
Notarzthubschrauber Christophorus 2 aus Krems
Polizei






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32235