KHD Einsatz im Bereich Schwarzenbach/Pielach (x)
Datum: 25.02.2009 20:09:22
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 25. Februar frühmorgens setzen sich 2. Züge der 17. Katastrophenhilfsdienstbereitschaft und 2. Züge der 10. Katastrophenhilfsdienstbereitschaft mit in Summe 250 Feuerwehrmitgliedern und 52 Fahrzeugen in Marsch um im Pielachtal einsturzgefährdete Dächer vom Schnee zu befreien. Hauptaugemerk galt der Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach, hier waren bereits am 23. Jänner rund 80 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk im Einsatz um die am meisten gefährdeten Objekte von der Schneelast zu befreien.

Nach weiteren Begutachtungen durch Statiker, Gemeinde und Bezirksfeuerwehrkommando wurden für den 25. Februar zwei weitere Züge der KHD-Bereitschaft St.Pölten angefordert. Am 24. Februar wurden die Züge voralarmiert, genug Zeit um genügend Feuerwehrmitglieder zu finden die bereit sind einen tag ihrer kargen Freizeit zu opfern um unentgeltlich in der Not zu helfen. Die KHD Bereitschaften werden aus allen Feuerwehren des Bezirkes befüllt, dies garantiert die vollständige Einsatzbereitschaft in den nicht betroffenen Gebieten, während schlagkräftige Feuerwehrkräfte im betroffenen Ort helfen können. Problem ist auch wiederum hierbei die Dienstfreistellung der im Einsatz befindlichen Personen, viele müssen sich extra Urlaub oder Zeitausgleich nehmen um Helfen zu dürfen.
In Schwarzenbach wurden die bis zu 2,5m hoch eingeschneiten 40 Häuser von Statikern als potentiell gefährdet eingestuften Häuser vom Schnee befreit. Mittels 5-Punkt-Gurten gesicherte Feuerwehrmitglieder erklommen die vom Schneedruck belasteten Dächer und begannen die schwere körperliche Arbeit des Schneeabschaufelns mittels Schaufeln und Schneeräumgeräten. Haus um Haus wurde so abgeschaufelt, am 24. Februar rettete die FF Schwarzenbach mit Unterstützung der FF Rabenstein-Tradigist eine in ihrem Haus eingeschlossene ältere Dame und bracht sie in Sicherheit.

Ebenfalls ist ein KHD Zug aus dem Bezirk St.Pölten im Bereich Loich im Einsatz, hier kam es gestern zum Einsturz eines Stalles. Weiters ist ein KHD-Zug aus dem Bezirk Krems ist im Ort Frankenfels im Einsatz, hier wurde unter anderem die örtliche Schule vom Schnee befreit.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32237