Schneechaos in Schwarzau/Geb. (x)
Datum: 28.02.2009 22:50:05
Thema: Katastrophenhilfsdienst


Newsbild


Nicht nur der Bezirks Scheibbs, die Orte Lunz am See, Puchenstuben, Annaberg usw. waren vom Schneechaos der letzten Tage betroffen.

Auch im Bezirk Neunkirchen gab es große Neuschneemengen. Am meisten davon im Gemeindegebiet von Schwarzau im Gebirge. Dort fielen innerhalb kurzer Zeit bis zu 180 cm „der weissen Pracht“ vom Himmel. Da das Gewicht des Schnees bei dieser Menge schon ganz erheblich ist, (bis zu 800kg pro Quadratmeter) mussten Hausdächer abgeräumt werden.

Auch eine schlagkräftige Feuerwehr wie jene von Schwarzau/Gb. ist dabei überfordert. Daher wurde entschieden, die Züge des Katastrophenhilfsdienstes aus den Feuerwehrabschnitten Neunkirchen, Ternitz und Aspang zu entsenden.

Von Montag, 23.02.2009 bis Donnerstag, 26.02.2009 wurden bei 56 Objekten die Dächer abgeschaufelt. Insgesamt waren 45 Feuerwehren mit 295 Mann und 53 Fahrzeugen im Einsatz. 295 Feuerwehrmitglieder waren freiwillig und unentgeltlich nach Schwarzau/Gb. gekommen, um der dortigen Bevölkerung zu helfen. Sie haben dazu beigetragen, Sachschaden an den Gebäuden oder unter Umständen sogar Personenschäden zu verhindern.

Quelle: Erich Kodym, Abschnittssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehrabschnitt Gloggnitz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32262