Feuerwehr Wiener Neudorf zur Unterstüzung bei Pferderettung gerufen (x)
Datum: 02.03.2009 20:47:44
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am frühen Abend des 1.März 2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf durch die Bezirks Alarm Zentrale Mödling zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Achau bei einer Tierrettung am Gut Riedenhof in Achau alarmiert.

Da sich noch einige Kameraden nach den zwei TUS Brandmelderalarmen im Feuerwehrhaus befanden, konnte das SRF bereits nach wenigen Minuten ausrücken. An der Einsatzstelle angekommen wurde uns durch den Einsatzleiter, Kommandant der Feuerwehr Achau HBI Christian Giwiser, der Einsatzbefehl gegeben.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Achau und den Mitgliedern des Vereins "Gut Riedenhof" musste ein gestürztes Pferd wieder auf die Hufe gestellt werden. Zu Beginn wurden 2 Stück sehr breite Hebebänder am Pferd angebracht. Nun konnte mit Hilfe des Ladekranes des SRFA Wiener Neudorf das Pferd zuerst auf einen weichen Boden und in weiterer Folge sehr behutsam angehoben werden.

Durch das ruhige Arbeiten aller an der Rettung des 30 Jahre alten Pferdes eingesetzten Personen, konnte dem Tier geholfen werden. Durch das langsame Anheben konnte sich das Pferd, wieder aus eigener Kraft auf den Beinen halten.

Quelle: FF Wr. Neudorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32288