Neues Mannschaftstransportfahrzeug der FF Leobersdorf (x)
Datum: 03.03.2009 17:46:50
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Ein besonderes Projekt für die Feuerwehrjugend wurde vergangenen Sommer von Jugendführer OLm Martin Steinacher ins Leben gerufen. Da unser Mannschaftstransportfahrzeug der Marke Peugeot Boxer auf Grund der montierten Verkehrsleiteinrichtung in den letzten Jahren immer häufiger bei Einsätzen zur Absicherung der eingesetzten Kräfte mitfährt und daher nicht immer zu Verfügung steht, wurden auch in unserer Feuerwehr Überlegungen angestellt, eventuell ein Fahrzeug nur für den Mannschaftstransport – speziell aber für die Jugend – anzuschaffen. Als dann auch noch bei der Rückfahrt vom Landesjugendlager ein Bus mit Jugendlichen einer Feuerwehr unseres Bezirkes einen schweren Unfall hatte, machte sich OLm Martin Steinacher daran eine Idee umzusetzen, die er schon seit einiger Zeit hatte.Er wollte versuchen, ein Fahrzeug bei einer im Ort ansässigen Firma durch Spenden von den Leobersdorfer Gewerbetreibenden und der Leobersdorfer Wirtschaft zu finanzieren.

So begann er alle Firmen anzurufen und nach der Bereitschaft zu fragen, ob - unabhängig von den jährlichen Spenden bei den Sammlungen durch die Feuerwehr Leobersdorf – es vorstellbar wäre, den Ankauf eines solchen Fahrzeuges, vorwiegend für die Feuerwehrjugend zu unterstützen. Auch die Gemeinde Leobersdorf konnte sich die Unterstützung des Vorhabens vorstellen.

Nach fast dreimonatigen Gesprächen mit den einzelnen Betrieben konnte Kamerad Steinacher berichten, dass ein neuer Jugendbus auf diese Weise vollständig zu finanzieren wäre. Daher stand der Umsetzung dieser Idee nichts mehr im Wege. Die Wahl fiel auf einen Renault Trafic der Firma Josef Kaurinski aus Leobersdorf, der uns bei der Preisgestaltung und diversen Zubehör (Winterreifen, Anhägekupplung, Montage des Blaulichtbalkens, usw.) ebenfalls sehr entgegen kam. Wegen der Vignettenbefreiung wurde auf den Bus noch eine Blaulichtanlage montiert und das entgültige Design des Fahrzeuges durch die Firma Kreativtechnik gestaltet.

Das Fahrzeug wurde in den ersten Tagen des heurigen Jahres fertiggestellt, in einer Jugendstunde der Feuerwehrjugend präsentiert und somit in den Dienst der FF Leobersdorf gestellt.

Quelle: FF Leobersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32303