Arbeiter in Baugrube verschüttet
Datum: 07.03.2009 09:52:19
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Niederösterreich – 06.03.2009 (144 – NOTRUF NÖ)
Im Zuge von Baggerarbeiten kam es am Freitag, den 6.März in Brunn an der Wild, Bezirk Horn zu einem gefährlichen Arbeitsunfall. Das Erdreich einer Baugrube gab nach und ein 16-jähriger Arbeiter wurde von den Erdmassen verschüttet. Die Ersthelfer entfernten sofort die großen Lehm Brocken und setzten den Notruf ab.

144 NOTRUF NÖ alarmierte noch während des Notruf Gespräches das Notarztteam vom Roten Kreuz Horn und informierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Polizei. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte war die Person ansprechbar. Um ein weiteres Nachrutschen von Erdmaterial zu verhindern, wurde die Baugrube von den Freiwilligen Feuerwehren Brunn an der Wild und Horn mit Pfosten und Spreizen abgesichert.

Unglücklicherweise verkeilte sich ein Fuß unter einem Plastikrohr, wodurch die Rettungsarbeiten zusätzlich erschwert wurden. Zur weiteren Sicherung des Patienten wurde eine Rettungsleine, an das vom Notarztteam angelegten FERNO-KED, angebracht. In mühevoller Kleinarbeit konnte der Patient aus seiner misslichen Lage befreit und mit der Korbtrage in den Notarztwagen transportiert werden.

Der Bauarbeiter wurde in das Landesklinikum Horn eingeliefert. Die Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren und des Notarztteams funktionierten ausgezeichnet, berichtet ein Feuerwehrmann.

Quelle: 144 Notruf Niederösterreich





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32331