Notfallübung ÖBB Tunnel Flughafen Wien (xx)
Datum: 08.03.2009 10:15:19
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


In der Nacht vom 6. auf 7. März 2009 fand im ÖBB Tunnel Flughafen Wien eine Notfallübung statt. Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte gegen 01:00 Uhr. Übungsannahme war, ein Personenzug Fahrtrichtung Wien welcher im Tunnel durch einen Brand im hinteren Zugbereich zum Stillstand kam.

Bei diesem Zwischenfall wurde der Lokführer schwer verletzt. Der Zugführer evakuierte unverzüglich unverletzte und leicht verletzte Passagiere. Die Aufgabe der Feuerwehren BTF Flughafen Wien, FF Fischamend, FF Kleinneusiedl, FF Schwechat, FF Schwechat Rannersdorf und FF Mannswörth war es, von den jeweiligen Portalen zur Unglückstelle vorzurücken.

Mithilfe von Rollpaletten wurden die Gerätschaften wie, Schlauchmaterial, Schanzwerkzeuge, Schaufeltragen usw. in den Tunnel geschafft und in weiter Folge in den Schleusen und Bahnsteigen abgelegt.

Newsbild


Unter Atemschutz wurde in die verrauchte Tunnelröhre vorgedrungen um verletzte Passagiere zu retten, die Brandbekäpfung durchzuführen und unter Schock stehende, sowie verwirrte Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Mehrere Trupps durchsuchten den Zug und konnten insgesamt acht zum Grossteil schwer verletze Personen retten und in Sicherheit zu bringen.

Von der FF Fischamend nahmen 18 Mitglieder mit zwei Fahrzeugen an dieser Übung teil. Gegen 04:30 Uhr konnte nach einem kleinen Imbiss wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Quelle: FF Fischamend





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32349