10. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen (xxx)
Datum: 08.03.2009 14:57:39
Thema: Funk & Co


Newsbild


Feuerwehrfrau aus dem Bezirk Horn erreichte bestes Ergebnis der Bewerbsgeschichte
Am 6. und 7. März stellten sich über 600 Bewerber in der Landes-Feuerwehrschule in Tulln den Prüfungen zur Erlangung des Feuerwehr-Funkleistungsabzeichens. Landessiegerin wurde die 21jährige Manuela Kopper aus der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen an der Wild, die das beste Ergebnis in der 10jährigen Bewerbsgeschichte erreichte.

Das Arbeiten mit der Funksirenensteuerung, Erstellen und Absetzen von Funkgesprächen, Arbeiten in der Einsatzleitung, Erstellen und Absetzen der Einsatzsofortmeldung, Lotsendienst und Fragen aus dem Sachgebiet Nachrichtendienst bilden den Umfang des Prüfungsgebietes.

Newsbild


Bewerbsleiter Franz Schuster betonte die Bedeutung dieser Ausbildung für den Einsatzfall: „Schon in der Vorbereitung auf den Bewerb lernen die Teilnehmer die wichtigsten Kenntnisse um im Einsatzfall korrekte Meldungen absetzen zu können und die Einsatzleitung zu unterstützen.“ Fast alle Bewerber erfüllten die Voraussetzungen und erlangten das Funkleistungsabzeichen.

Newsbild


„Auch das ist schon ein Zeichen für die gute Ausbildung, die engagierte Vorbereitung und das hohe Wissensniveau unserer Feuerwehrmitglieder“, so Schuster. 2009 war der letzte Bewerb der NÖ Feuerwehrfunker, der noch mit analogen Geräten durchgeführt wurde. 2010 werden die Bewerbe auf Digitalfunkgeräte umgestellt.

Auch Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta freute sich über die Erfolge seiner Feuerwehrmitglieder. „2009 funken wir ja bereits digital; nicht nur unter den vielen Feuerwehren, sondern auch mit den anderen Einsatzorganisationen. Eine gute Ausbildung im Funkwesen ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Miteinander; das haben wir erst kürzlich bei den Einsätzen im Schneechaos gesehen“, so der Chef der NÖ Feuerwehren.

Quelle: Thomas Neuhauser, Landesfeuerwehrkommando NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32353