Gemeinde-Unimog drohte über Böschung zu stürzen (xx)
Datum: 10.03.2009 14:45:12
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Unmittelbar neben der letzten Einsatzadresse kam der Gemeindearbeiter mit seinem Dienstfahrzeug vom Weg ab, und versank mit den Reifen im weichen Waldboden!

Am 10.03.2009 um 08:37 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einer Fahrzeugbergung auf der Hochstrasse alarmiert. Kurz zuvor war ein Gemeindearbeiter, der gerade Weg-Instandsetzungsarbeiten durchführte, mit seinem Dienstfahrzeug ins aufgeweichte Strassenbankett gekommen. Die Reifen auf der Beifahrerseite versanken sofort im weichen Waldboden.

Newsbild


Durch die Seitenlage und den hohen Schwerpunkt des Mercedes-Unimog drohte der LKW umzukippen, und die steile Böschung abzustürzen! Als wir die Einsatzadresse mit „PUMPE" und „TANK-2" erreichten, hatten die Gemeindearbeiter (darunter ebenfalls Feuerwehr-Kameraden), den Unimog, als Sofortmaßnahme, bereits mit Gurten gesichert. Wir verbesserten die Sicherung mittels eingebauter Seilwinde des LFA-B und Umlenkrolle über einen Baum, und zogen das festgefahrene Fahrzeug mit einem Stahlseil an Tank-2 zurück auf die befestigte Fahrbahn. Nachdem uns der Unglückslenker eine Kiste Bier versprochen hatte, rückten wir um 09:30 Uhr mit insgesamt 5 Mann Besatzung wieder im Gerätehaus ein. Quelle: FF Pottenstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32374