Lehring von Gerüst gestürzt
Datum: 18.02.2003 10:00:11
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 17.02.2003, gegen 15.50 Uhr, war ein 17-jähriger Zimmererlehrling auf einer Baustelle in St. Gilgen an der Montage eines Baugerüstes beteiligt. Der Lehrling stand in ca. 6,60 m Höhe auf einer ordentlich gesicherten Plattform und wollte von unten eine Latte entgegennehmen. Dabei beugte er sich unter dem in Brusthöhe befindlichen Geländer durch und stützte sich an einer weiteren Sicherungslatte auf. Diese Latte brach ab und der Lehrling stürzte vom Gerüst.

Glücklicherweise konnte er sich während des Sturzes noch mit einer Hand bei Gerüstlatten abfangen und so wurde der Sturz durch die in Abständen von ca. 2
m verlaufenden Trittplatten gebremst. Er war nach dem Sturz bei Bewusstsein und glaubte nicht verletzt zu sein. Die mit ihm arbeitenden Kollegen leisteten aber sofort Erste Hilfe und verständigten den Arzt, die Rettung sowie die
Gendarmerie. Nachdem ein Verletzungsgrad nicht genau feststellbar war, ordnete der Arzt die Einlieferung zur Durchuntersuchung in das LKH Bad Ischl an.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3243