Chlorgasaustritt in Hittisau
Datum: 16.03.2009 07:13:49
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 15.3.2009 um 13:30 Uhr entleerte ein Bediensteter eines Hotels in Hittisau ca. 0,5 Liter Restflüssigkeit eines vermeintlich leere 20 l Natriumhypochoritlösungskanister (Chemikalien für Wasseraufbereitung des Pools) durch einen Abfluss in das öffentliche Kanalnetz.

Der Abfluss befindet sich außerhalb des Hotels, direkt neben einem hauseigenen Lagerraum. Dabei entstand ein ätzendes Gasgemisch und der Bedienstete bekam daraufhin starke Atembeschwerden. Weiters verteilte sich das Luft-Gasgemisch ganz rasch im gesamten angrenzenden Altbauteil des Hotels. Nachdem die gesamten Räumlichkeiten im Altbautrakt nach dem ätzendem Gemisch roch, wurde aus Sicherheitsgründen die Räumung von Gästen und Personal veranlasst. Der diensthabende Arzt veranlasste nach Erstbehandlung des Bediensteten seine Einlieferung in ein Krankenhaus. Weder Hotelgäste noch weiteres Personal wurde bei dem Zwischenfall verletzt. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Hittisau mit fünf Mann mit schwerem Atemschutzgeräten. Von der Freiwilligen Feuerwehr Sibratsgfäll wurde ein Spezialgerät für die Absaugung der ätzenden Luft angefordert und eingesetzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32430