Heisse Übung im Linzer Brandhaus
Datum: 16.03.2009 07:27:11
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Die Bezirksatemschutzübung 2009 wurde in diesem Jahr als "heisse" Übung im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule durchgeführt. Unter der Federführung des Bezirksatemschutzwartes HAW Wolfgang Schauer von der FF Rufling konnte das Brandhaus 4 Tage lang von den Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land genutzt werden. 72 Trupps nahmen die Gelegenheit wahr, eine "heisse" Übung zu absolvieren.

Im ersten Übungsteil war ein Kellerbrand Übungsannahme. Über eine Kellertüre wurde in den dunklen und verrauchten Brandraum mitels C-Rohr vorgegangen. Der Brandherd war zu lokalisieren und mittels CO2-Löscher abzulöschen. Der CO2-Löscher kam zum Einsatz, damit die Trupps das Brandhaus nicht mit der Zeit gänzlich unter Wasser setzen würden. Der Brandherd im Keller wurde über eine gasbefeuerte Brandsimulationsanlage dargestellt, welche von jedem Truppmitglied abgelöscht werden musste. Anschließend folgte der Rückzug aus dem Kellergeschoss.

Der zweite Übungsteil wurde mit dem Einsatzbefehl "Brand im 1. OG" gestartet. Wieder unter Mitnahme eines C-Rohres mussten 3 vermisste Personen lokalisiert und geborgen werden. Weiters wartete im Brandraum ein Palettenfeuer auf die Kameraden, welches mittels CO2-Löscher abgelöscht werden musste, sowie 2 heiße Gasflaschen, welche schnellstmöglich geborgen und ins Freie gebracht werden mussten.

Resümee:
Die Möglichkeit mit einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage zu üben, sowie im Brandhaus mit "echtem Feuer" Erfahrungen zu machen, sind für den normalen Feuerwehrmann begrenzt und daher umso höher einzuschätzen. Die Übung war bestens organisiert, das Umfeld in der Feuerwehrschule und dem Atemluftfahrzeug natürlich geradezu optimal für die Kameraden.
Danke daher an HAW Wolfgang Schauer und sein Team, dass er den Atemschutzträgern des Bezirkes diese tolle Übungsmöglichkeit aufgetan hat!

Übungsvideo:
Mittels einer am Helm eines Kameraden angebrachten Kamera wurde zu Lehrwecken der gesamte Übungsablauf auf Video festgehalten, welches ebenfalls online zur Verfügung steht.


www.feuerwehr-oftering.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32433