Spektakuläre Einsätze der Grazer Berufsfeuerwehr (xx)
Datum: 19.03.2009 18:12:30
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zwei Einsätze der Berufsfeuerwehr Graz sorgten heute in den frühen Nachmittagsstunden für großes Aufsehen. Von der Radetzkybrücke aus wurde in mehrstündiger Arbeit ein wahrer Riese von Baumstamm aus der Mur geborgen, in der gleichen Zeit geriet am Weblinger Gürtel ein LKW in Brand. Beide Einsätze konnten erfolgreich abgewickelt werden, verletzt wurde niemand.

Rund drei Stunden dauerte es, bis zehn Mann der Berufsfeuerwehr Graz mit drei Fahrzeugen (darunter das Kranfahrzeug) einen richtigen Baumriesen aus der Mur geholt hatten. Der rund 18 Meter lange Baumstamm war am Mittelpfeiler der Radetzkybrücke hängen geblieben, um ihn überhaupt aus dem Wasser heben zu können, musste sich ein Angehöriger der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr von der Brücke aus in die Tiefe abseilen - bei starkem Schneefall ein schwieriges Unterfangen, wie Einsatzleiter Oberbrandmeister Walter Schuster schildert.

Mit dem Kranfahrzeug konnte der Baumriese schließlich auf die Brücke gehoben werden, wo er zerschnitten und von den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Graz entsorgt wurde. Während der Arbeiten war die Radetzkybrücke zum Teil gesperrt.

Newsbild


Während dieser Einsatz noch lief, geriet am Weblinger Gürtel ein LKW in Brand. Als die Berufsfeuerwehr mit 16 Mann und drei Fahrzeugen eintraf, hatten beherzte Passanten bereits mit dem Löschen begonnen, sodass lediglich Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Das Feuer war im Motorraum ausgebrochen, verletzt wurde niemand.

Quelle: Berufsfeuerwehr Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32484