Kochtopf mit Öl verursachte Küchenbrand
Datum: 24.03.2009 07:24:17
Thema: Brandeinsätze


Eine unbeabsichtigt eingeschaltete Herdplatte löste Donnerstagabend, 19.03.2009, einen Küchenbrand aus.

Gegen 18:00 Uhr reinigte ein 72-jähriger Pensionist aus Pistorf im Kellegeschoss einen E-Herd und dürfte dabei eine Herdplatte unbeabsichtigt eingeschaltet haben. Auf dieser Herdplatte befand sich aber ein Kopftopf mit Pflanzenöl. Das erhitzte Öl entzündete sich in der Folge und setzte den Dunstabzug in Brand. Der Pensionist der mit dem Rücken zur Küchenzeile am Esstisch saß, wurde erst durch die Brandgeräusche und einen heftigen Knall auf das Feuer aufmerksam. Mit einem Geschirrtuch versuchte er noch das Feuer einzudämmen, was ihm aber misslang. Anschließend lief der Pensionist in Freie und ersuchte die Nachbarn um Hilfe. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Pistorf konnte ein Großbrand verhindert werden. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Schaden kann nach ersten Schätzungen mit 10.000 Euro beziffert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32520