Brandmeldealarm entpuppte sich als Realeinsatz (x)
Datum: 24.03.2009 07:35:17
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Es hatte alles den Anschein eines "normalen" Brandmeldealarmes, welcher sich in den meisten Fällen als Fehlalarm herausstellt, als die Feuerwehr Wörgl am Sonntag den 22.03.09 gegen 09:57 Uhr alarmiert wurde.

Doch nicht an diesem Tag.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten Kommandofahrzeug und Tankwagen zum Einsatzort, dem Alois Mayr Baustoffcenter aus. Als man den auslösenden Melder auf dem Brandschutzplan lokalisieren wollte, lösten schlagartig mehrere weitere Melder aus. Bei einem Blick hinter die Glastüren des Haupteinganges wurde schnell klar, dass es sich in diesem Fall nicht - wie so oft - um einen Fehlalarm handelte, sondern um einen Ernstfall. Ohne zu Zögern wurde die gesamte Mannschaft nachalarmiert, während sich die Mannschaft des ausgerückten Tankwagens mit Atemschutz ausrüstete und in das Gebäude vordrang. Der Schauraum des Gebäudes war bereits so stark verraucht, dass selbst die Sicht in Bodennähe nur wenige Meter betrug. Ein Vorankommen war für den Atemschutztrupp äußerst schwierig. In der Zwischenzeit rückte die restliche Mannschaft mit Drehleiter, Großtanklöschfahrzeug und zwei weiteren Fahrzeugen nach. Die Mannschaft des RLF stellte einen zweiten Atemschutztrupp welcher von der Rückseite des Gebäudes vordrang. Mit der Drehleiter wurden die Rauchabzugsklappen am Dach kontrolliert und das Großtanklöschfahrzeug stellte die Wasserversorgung sicher. Nach kurzer Zeit konnte der zweite Atemschutztrupp zum Brandherd in der hintersten Ecke des Schauraumes vordringen und das Feuer unter Kontrolle bringen. Wenige Minuten später konnte "Brand aus" gemeldet werden. Nachdem das Gebäude mit mehren Druckbelüftern rauchfrei gemacht werden konnte, wurden letzte Glutnester mit der Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Personen wurden bei dem Brand zum Glück keine verletzt. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr Wörgl den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.

www.feuerwehr.woergl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32525