Türöffnung und Verkehrsunfall in Gmünd (xx)
Datum: 28.03.2009 22:15:05
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 27. März 2009 wurden die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd binnen weniger Stunden zu zwei Einsätzen gerufen. Die erste Alarmierung erfolgte um 17.48 Uhr durch die Leitstelle Florian Nö. Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und hatte sich dabei den Oberschenkel gebrochen.

Das Rote Kreuz Gmünd ersuchte um Unterstützung beim Transport der Verunfallten aus dem Wohnungsbereich. 9 KameradInnen rückten sofort mit VORAUS und RÜST in die Schremserstraße aus bzw. besetzten das Alarmzimmer. Unter Verwendung einer Schaufeltrage und der Vakuummatratze konnte die Person über ein enges Treppenhaus ins Freie gebracht werden.

Um 19.48 Uhr folgte der nächste Alarm. Durch die Leitstelle wurde ein Verkehrsunfall bei Breitensee gemeldet. Innerhalb kürzester Zeit rückten 15 KameradInnen mit VORAUS, RÜST, TANK 3 und KRAN GMÜND zum Einsatzort Richtung Breitensee aus, 2 KameradInnen blieben abrufbereit in der Feuerwehrzentrale zurück. Ein PKW war auf einer Nebenstraße von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen der Feuerwehren Gmünd-Breitensee und Stadt Gmünd an der Einsatzstelle stellte sich rasch heraus, dass sich keiner der Insassen mehr im Fahrzeug befand.

Newsbild


Der Fahrzeuglenker klagte allerdings über Atembeschwerden, ein Rettungstransportwagen des RK Gmünd übernahm die Versorgung und brachte den Verletzten ins Landesklinikum Gmünd. Das schwere Rüstfahrzeug führte gemeinsam mit dem Löschfahrzeug der FF. Gmünd-Breitensee die Ausleuchtung der Einsatzstelle durch, während der Unfallwagen mit dem Kranfahrzeug Gmünd zu einem gesicherten Abstellplatz verlagert wurde. Ausgelaufener Treibstoff und Motoröl mussten mit Ölbindemittel gebunden werden.

Quelle: FF Gmünd-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32566