Neue Ausrüstung für die FF Pernitz (xx)
Datum: 28.03.2009 22:31:47
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Die FF Pernitz hat am 26. März die alte Tragkraftspritze aus dem Jahre 1985 ausgetauscht. Dies wurde notwendig, da die bisherige Pumpe bereits des Öfteren Alterserscheinungen zeigte. Die Neue hat eine Pumpenleistung von 1.500 Liter/Std., um 300 Liter mehr, als die Alte.

Dadurch dass die Pumpe für den Einsatz aus ca. 90 cm Höhe aus dem Fahrzeug gehoben werden muss, kommt das um 70 KG geringere Gewicht den Einsatzkräften entgegen. Auch die Bedienung ist wesentlich einfacher.

Newsbild


Auch für den hydraulischen Rettungssatz wurde ein Zusatz gekauft –ein Rettungsstempel. Mit diesem kann z.B. bei einem Verkehrsunfall, wobei der Fußraum des Fahrers oder Beifahrers stark deformiert wurde, rascher geholfen werden. Die Anschlüsse der Schere und des Spreitzers wurden ebenfalls ausgetauscht, sodass der Rettungsstempel während des Einsatzes problemlos unter Druck um gekuppelt werden kann.

Quelle: FF Pernitz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32567