Neues Heim für die Trumauer Samariter
Datum: 20.02.2003 07:37:56
Thema: News aus anderen Organisationen


GRAFIOK: ZVGDer Gebäudekomplex, der die Rettungszentrale des Samariterbundes Traismauer, ein Katastrophenschutzlager und das Geriatrische Tageszentrum des ASBö-Trm. beherbergen soll wird errichtet.
In einem weiteren Bauwerk werden die Ordis des Gemeindearztes Dr. Wilhelm Petrak und der Zahnärztin Dr. Dana Groschedl entstehen.
Ein Zentrum für medizinische Versorgung, die Betreuung von alten und gebrechlichen Menschen und für Erste-Hilfe, sowie für Katastrophnenschutz wird sich in naher Zukunft in Traismauer befnden. Voraussichtliche Fertigstellung Sept. 2004.


KHD-Lager:
Unser Lager soll ein Teil des Katastrophenschutzplanes des ASBÖ-NÖ werden, das mobil ist und so gezielt eingesetzt werden kann. Für die Versorgung von 100 Personen werden Zelte, Notbetten, Decken, Sanitätsmaterial, Getränkebehältnisse, Teller und Essbesteck, Heizkanonen, Notstromaggregat, und noch vieles mehr gelagert und von uns gewartet.

Das Tageszentrum (IGTZ = Integrativ Geriatrisches Tageszentrum):
Was ist das?
Einen neuen Weg wollen die Samariter Traismauer mit der Errichtung und dem Betrieb des Integrativ Geriatrischen Tageszentrums gehen.
Die Betreuung von alten und gebrechlichen Menschen in ihrer gewohnten Umgebung, wird dir Lebensqualität verbessern und auf die Bedürfnisse der betagten Personen eingehen.
Das Zusammenspiel von Angehörigen, Ärzten und Heimhilfe mit dem Tageszentrum ergibt eine optimale Symbiose.
Fachliche Betreuung und Pflege sind uns ein wichtiges Anliegen!
Das Tageszentrum soll Angehörige unterstützen, aber auch alleinstehende und und vereinsamte Menschen ein Ansprechpartner sein.
Physikalische- und Bewegungstherapien, Rat und Hilfe bei psychischen Problemen, oder einfach nur mal zuhören, - wir werden immer für unsere Besucher da sein!
Nach schwerer Krankheit wir ein Besuch im IGTZ ebenso helfen.
Facliches Kranken- und Altenpflegepersonal, ehrenamtliche Mitarbeiter und Zivildiener werden bemüht sein, das IGTZ auch zu einem Haus der Begegnung zu machen!
Die Lebenserwartung von uns Menschen wird immer höher. - Das Tagesheim des ASBÖ-Traismauer wird ein wesentlicher Schritt zu einem Älter werde mit Würde sein, und es wird das Gefühl vermittelt werden, auch im hohen Alter immer noch seinen Platz in der Gemeinde zu haben!

Der Neubau der Rettungsstelle mit Geriatrischem Tageszentrum beziffert sich auf 1,7 MioEuro. Die Kosten werden je zu einem Drittel von der NÖ-Landesregierung, der Gemeinden Traismauer und Nußdorf und vom Samariterbund Traismauer getragen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3260