Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (x)
Datum: 03.04.2009 07:20:11
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Donnerstag, den 02.04.2009, kam in den Morgenstunden ein 20jähriger Lenker mit seinem PKW auf der B82, der Seeberg Bundesstrasse, bei Reipersdorf aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden LKW. Dabei wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Um 07:28 Uhr wurden die Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf und St.Veit/Glan von der LAWZ Kärnten alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren das Rote Kreuz und die Polizei bereits vor Ort und nahmen die Erstmaßnahmen vor. Nach der ersten Absprache mit dem Notarzt wurde entschieden, das Dach mittels hydraulischen Bergegeräten vom Fahrzeug zu trennen, und den schwer verletzten Lenker mittels Bergebrett aus dem Fahrzeug zu befreien.

Während dieser Arbeiten war permanent ein weiterer hydraulischer Bergesatz in Bereitschaft, weiters wurde ein Brandschutz aufgebaut sowie die Batterie am Unfallfahrzeug abgeklemmt, um eine Funkenbildung und somit eine Brandgefahr zu vermeiden.

Nachdem die Person geborgen wurde, die in weiterer Folge mit dem Rettungshubschrauber C11 in das Krankenhaus geflogen wurde, wurden noch die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und eine Grobreinigung der Unfallstelle vorgenommen. Nach ca. einer Stunde konnte die FF St.Veit/Glan wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32619