Gebläsebrand bei Fa. Agrana Stärke (x)
Datum: 04.04.2009 22:52:06
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


"Hier Florian Nö um 21.41 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr Gmünd, Agrana Stärke, Conrathstraße 7, Gebläsebrand !"

Am 03. April 2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 21.41 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Firma Agrana Stärke gerufen. In rascher Reihenfolge rückten 21 KameradInnen mit KDO, TANK 3, TANK 1, VORAUS, ATEM und VERSORG GMÜND zum Einsatzort in die Conrathstraße 7 aus, 2 KameradInnen blieben abrufbereit in der Feuerwehrzentrale zurück. Die ersteintreffenden Einheiten wurden bei der Werkseinfahrt von einem Werksangehörigen erwartet und zur Einsatzstelle gelotst.

Das Antriebsaggregat einer Förderanlage stand in Flammen, Teile des Gebäudes waren durch den Brandrauch stark verqualmt. Der Atemschutztrupp von TANK 3 drang unter Verwendung der Wärmebildkamera in das Objekt ein und konnte den Brand mittels eines Hochdruckrohres rasch unter Kontrolle bringen. Der Atemschutztrupp von TANK 1 stand mit einem weiteren Hochdruckrohr in Bereitschaft. Die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge wurde durch werkseigenen Hydranten gewährleistet. Auf Anordnung des Einsatzleiters erfolgte auch die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Breitensee und Gmünd-Eibenstein. Im Einsatz standen 2 Atemschutztrupps der FFG, eine entsprechende Reserve an Atemschutzträgern war durch die Alarmierung der Feuerwehren des Unterabschnittes Gmünd gegeben. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde vorsorglich ein Druckbelüfter vorgenommen und das betroffene Gebäude weitgehend vom Brandrauch befreit. Einsatzleiter und Werksleitung überprüften abschließend das Objekt. Nach rund 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bericht und Foto : www.ff-gmuend.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32634