Übung: Brand im Altenheim (x)
Datum: 05.04.2009 18:20:30
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Das Altenheim im Goiserer Ortszentrum war am 4. April 2009 Schauplatz für die Gemeinschaftsübung der Goiserer Feuerwehren. Gleich mehrere Szenarien mussten von den Einsatzkräften der Feuerwehren Bad Goisern, St. Agatha, Lasern, Ramsau und Weißenbach bewältigt werden, die zur besseren Koordination in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt wurden.

Zum einen galt es, mehrere vermisste Personen in dem teilweise künstlich verrauchten Gebäude aufzufinden, zu retten und schließlich an das Rote Kreuz zu übergeben. Auch mittels Schleifkorbtragen wurden die „Verletzten“ von den Atemschutztrupps geborgen, um jene aus dem Obergeschoß dann im Korb des Hubsteigers zu Boden zu bringen.

Parallel dazu wurde eine Brandbekämpfung über die Drehleiter am Dach vorgetragen und mehrere Zubringleitungen vom Mühlbach mussten zur Wasserversorgung zu den Tanklöschfahrzeugen aufgebaut werden.

Auch der Austritt und das Niederschlagen von Chlorgas, der Schutz von Nachbargebäuden und die Bergung von Gasflaschen forderten die Einsatzkräfte, die allesamt durch die gemeinsame Zusammenarbeit die gestellten Aufgaben rasch bewältigen konnten.

Quelle: FF Bad Goisern





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32647