LKW-Bergung in Tamsweg
Datum: 21.02.2003 07:20:30
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF TamswegEine Eisplatte wurde einem Holztransporter in Tamsweg zum Verhängnis.

Einsatz zur Bergung für die FF Tamsweg


Ein Holztransporter war mit dem Heck auf einer ca. 15 m langen Eisplatte vomGüterweg über eine steile Böschung gerutscht. Als Erstmaßnahme wurde das Fahrzeug mit dem Hubzug und der Seilwinde von Rüst Tamsweg gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Zudem wurden Rillen in die Eisplatte eingehackt um ein Ausrutschen der Feuerwehrleute zu verhindern.

Nachdem unsere Feuerwehrfahrzeuge gegen ein Abrutschen gesichert worden waren, begannen wir mit der Bergung des Fahrzeuges. Es wurde zuerst bis zur gegenüberliegenden Böschung heraufgezogen, bis eine Hinterachse auf dem Güterweg wieder Halt fand. Um eine Beschädigung der Luftkesseln zu verhindern, wurde laufend unterbaut. Nach dem Umbau unserer Winden wurde das Heck seitlich zurück auf den Güterweg gezogen.

Anschließend konnte das Fahrzeug selbst die Talfahrt vornehmen. Pumpe Tamsweg musste große Umwege vom und zum Einsatzort vornehmen, da ein Überfahren der Eisplatte zu gefährlich gewesen wäre.

Der Einsatz war um 12:30 Uhr beendet. Bereits 2 Stunden später wurden wir zu einer PKW-Bergung auf den Fanningberg nach Mariapfarr gerufen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3266