Jahresvollversammlung der FF Gmunden (x)
Datum: 06.04.2009 06:35:34
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmunden hielt am 4. April 2009 ihre Jahreshauptversammlung 2008 ab. Kommandant Hubert Kürner begrüßte in seiner Ansprache neben Bürgermeister Heinz Köppl, den Vizebürgermeistern Schrabacher und Dickinger, die Stadträte Sageder, Stadtrat Mayer sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten Robert Benda und Abschnittsfeuerwehrkommandanten Christian Huemer. Ebenfalls anwesend waren Feuerwehrkurat Kan. Johannes Schicklberger und Ehrenmitglied und Altbürgermeister Erwin Herrmann.

Die insgesamt 406 Einsätze gliedern sich in 55 Brandeinsätze und 351 technische Hilfeleistungen. Besonders erwähnenswert waren hier die Einsätze rund um die Rutschung im Gschliefgraben und die LKW Bergung im Bereich Karbach. Neu angeschafft wurden 2008 die Wärmebildkamera und ein Kommandofahrzeug. ABI Hubert Kürner bedankte sich bei den Vertretern der Stadtgemeinde Gmunden für die finanzielle Unterstützung. Aber auch ohne den Erlös aus Spenden bzw. dem Depotfest wären die Ankäufe nicht möglich gewesen.

Für die nächsten Jahre sind weitere Fahrzeugkäufe vorgesehen: 2011 soll das TLFA 4000 – Bj. 1982 – ausgetauscht werden, auch wegen dem Ankauf einer neuen Drehleiter wurden mit dem Landes- und dem Bezirksfeuerwehrkommando schon erste Gespräche geführt. Gerade bei den neuen Hubrettungsgeräten erhöhen neue Technologien, wie etwa der Teleskop- und Knickarm, die Einsatzbereiche und erhöhen den Wirkungsbereich.

Auch über die Anschaffung einer automatischen Brandmeldeanlage werde nachgedacht, denn ”Der Teufel schläft nicht und dem wollen wir durch eine Brandmeldeanlage, um - wie man in Deutschland aber auch Österreich gesehen hat - wo Feuerwehren samt Ausrüstung ausbrannten, vorzubeugen”, so Kommandant Kürner.

Nach den Berichten des Kommandanten, des Kassen- und Schriftführers standen die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm.

Angelobt wurden:
Gabriel Asböck, Bernhard Breuer, Gabriel Brühwasser, Manuel Eisterhuber, Günther Flixeder, Rene Grabner, Manuel Luschtinetz und Veit Miklautz

Beförderungen:
Bernhard Breuer, Gabriel Brühwasser, Manuel Eisterhuber, Günther Flixeder, Manuel Luschtinetz zum Feuerwehrmann

Rene Grabner und Christoph Penn zum Oberfeuerwehrmann

Gerold Grabner, Gabriel Sandoval und Phillipp Wiatschka zum Hauptfeuerwehrmann

Andreas Hengstberger zum Löschmeister

Walter Bauer, Peter Bergthaler, Florian Gärtner, Michael Micko, Florian Neuhofer und Jochen Tuch zum Oberlöschmeister

Groder Josef zum Hauptlöschmeister

Franz Hangl zum Brandmeister

Ehrungen:
Bezirksmedaille 3. Stufe: Markus Buchegger, Herbert Harringer, Franz Loidl, Andreas Pichler, Markus Vondraschek

Bezirksmedaille 2. Stufe: Rainer Grafinger, Gerhard Pühringer, Walter Sallinger

25 Jahre im Dienste der Feuerwehr: Wolfgang Hartl, Karl Patterer
40 Jahre im Dienste der Feuerwehr: Karl Harringer
50 Jahre im Dienste der Feuerwehr: Felix Mistelberger, Walter Sallinger

2008 wurde auch das Kommando der FF Gmunden neu gewählt. Dabei schieden folgende Mitglieder aus der aktiven Führungsebene aus: Rudolf Bosse, Herbert Cauza, August Grafinger, Walter Haider und Walter Sallinger. Ihnen wurden Ehrendienstgrade verliehen.

Quelle: FF Gmunden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32660