Rettung nach Absturz (x)
Datum: 06.04.2009 07:12:33
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Einen Feuerwehreinsatz gab es gestern Nachmittag im Klettergarten in Graz - Andritz, als eine junge Frau mit gebrochenem Fuß aus dem steilen Gelände transportiert werden musste. Zum Einsatz kamen dabei auch Höhenretter, also Spezialsten der Berufsfeuerwehr für solche Einsätze.

Gestern stürzte am Nachmittag im Klettergarten in Andritz eine junge Frau aus zum Glück nur geringer Höhe ab, brach sich dabei aber den Fuß und konnte nicht mehr selbst absteigen. Daher wurde die Berufsfeuerwehr Graz alarmiert, die unter der Leitung von Oberbrandrat Ing. Heimo Krajnz mit insgesamt 13 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz war.

Nach der Erstversorgung der Verletzten durch Kräfte des Roten Kreuzes wurde die Frau unter größter Vorsicht mit einer Spezialtrage zu Tal gebracht, wo sie dann von den Rettungskräften übernommen wurde. Besonders bewährt hat sich bei dieser Rettungsaktion wieder einmal die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Graz. Hier stehen Spezialisten für Einsätzen in großen Höhen und Tiefen zur Verfügung, die für Aktionen in Felswänden genauso ausgebildet sind wie für die Zusammenarbeit mit Hubschraubern oder die Waldbrandbekämpfung aus der Luft, um nur einige Beispiele anzuführen.

Quelle: BF Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32663