Übung: ''Fahrzeugbrand mit vermutlich eingeklemmter Person'' (xx)
Datum: 06.04.2009 18:52:14
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 05.04.2009 fand ab 15.30 Uhr die von Zugskommandanten HUBER Reinhard, BM ausgearbeitete Monatsübung zum Thema "Löschen eines Fahrzeuges in Vollbrand unter Einsatz des schweren Atemschutzes" statt.

Vorerst wurden in einem kurzen Briefing folgende Einzelheiten besprochen und gemeinsam ausgearbeitet:
- Taktisches Vorgehen im Atemschutzeinsatz
- Richtiges Vorgehen und Gefahren bei einem Fahrzeugbrand
- Problematiken der Erkundung
- Koordination nach kommender Einsatzkräfte
- Einteilung der Mannschaft des anderen Einsatzfahrzeuges
- Absicherung
- Kurzüberprüfung und Ausrüstung während der Anfahrt

Newsbild


Gleich im Anschluss wurde die Übung per Funkspruch gestartet, wobei im Vorfeld bei Gemeinde, Polizei und FL-Tulln die entsprechenden Genehmigungen eingeholt, bzw. bescheid gegeben wurde. (Wie gewohnt wusste auch niemand der Kameraden die geringste Kleinigkeit über die Übungsdetails, bzw. die eingebauten "Hürden".)
Besonderheiten waren eine eingeklemmte Person unter dem brennenden Fahrzeug und eine brennende Person im nahen Umfeld der Einsatzstelle, welche vom Grp-Kdt ZINSCHITZ Erich, HFM während der Erkundung schnell entdeckt werden sollten und entsprechende Maßnahmen getroffen werden mussten.

Zusammenfassend kann angemerkt werden, dass die Koordination und Zusammenarbeit der eingesetzen 16 Mann untereinander nahezu perfekt funktionierte und der hohe Ausbildungsstandart wiedereinmal bewiesen werden konnte.

Quelle: FF Haslau an der Donau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32665