Brand einer Zerhäcksler-Anlage
Datum: 21.02.2003 10:19:26
Thema: Brandeinsätze


Die FF St. Pölten-Wagram wurde am 20. Februar um 15:36 Uhr von der BAZ St. Pölten zu einem Brand bei der Fa. Svoboda Büromöbel alarmiert.

Bei Eintreffen des TLF 3000 unter Kdt.-Stv. ABI Schifko bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: In einer Maschinenhalle war es in einer Zerhäcksler-Anlage zu einem Brand gekommen. Der Einsatzleiter ließ sofort einen Trupp mit schwerem Atemschutz ausrüsten und schickte ihn mit einer HD-Leitung ins Gebäudeinnere zur Brandbekämpfung. Die in Minutenabständen eingetreffenden Fahrzeuge (RLFA 2000 und KLF) stellten einen ATS-Sicherungstrupp und bauten eine Löschwasserversorgung auf. Von KDO Wagram wurde eine Einsatzleitung aufgebaut.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Halle belüftet und bei der Demontage der Zerhäcksleranlage geholfen. Während dieser Arbeit stand immer ein Mann mit einem HD-Rohr bereit, da beim Ausräumen der Zerhäcksler-Schnecke immer wieder Glutnester zum Vorschein kamen.

Endgültiges Einsatzende war um 19:00 Uhr.

Im Einsatz standen 1 TLF 3000, 1 RLFA 2000, 1 KLF und 1 KDOF mit insgesamt 17 Mann.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3274