Tourengeher abgestürzt: Mit Wirbelverletzung weitergeschleppt
Datum: 22.02.2003 07:20:20
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein 36-jähriger Oberösterreicher unternahm am 20.02.2003 alleine eine Schitour von Hintersee auf den 1.750 m hohen Hochwieskopf in der Osterhorngruppe.
Bei der Abfahrt verirrte er sich, kam dabei in unwegsames Gelände und stürzte um etwa 15.15 Uhr ca. 150 m über steiles Schroffengelände ab.
Trotz einer Wirbelverletzung schleppte er sich in Richtung der Genneralmen, wo er gegen 18.00 Uhr erstmals eine Netzverbindung mit seinem Mobiltelefon zustandebrachte und die Gendarmerie
verständigen konnte.

Aufgrund der schlechten Verbindung konnte der Verletzte nur vage Angaben über seinen Standort machen. Gegen 18.30 Uhr startete der Hubschrauber des BMI mit einem Notarzt und 2 Alpingendarmen und nahm die Suche auf.
Der Zimmerer aus St.Martin im Innkreis wurde schließlich gegen 19.30 Uhr bei völliger Dunkelheit im Bereich der Genneralmen aufgefunden und erstversorgt. Danach wurde er mit dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC ins LKH Salzburg geflogen. Am Einsatz waren 2 Hubschrauber, 2 Alpingendarmen und 20 Mann der Bergrettung, Ortsstelle Salzburg.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3278