Neues Sonderlöschfahrzeug für die Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus St. Pölten (x)
Datum: 16.04.2009 13:22:09
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Ein verspätetes Ostergeschenk stellte sich für die Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus am 14. April 2009 ein. Das neue Sonderlöschfahrzeug wurde von der Firma Rosenbauer an das Kommando der Feuerwehr übergeben.

Zum Schutz des Regierungsviertels und des Kulturbezirkes, das 27 Objekte auf 173.000 Quadratmeter umfasst, wurde 1996 die Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus gegründet. Mit steigerndem Aufgabenbereich, Erweiterung des Einsatzgebietes und zusätzlichen Arbeiten im Vorbeugenden Brandschutz ist die Feuerwehr auf fast 50 Mitglieder mit einer eigenen Brandmeldezentrale gewachsen.

Mit 14. April 2009 wurde nun auch der Fuhrpark, der aus einem Sonderlöschfahrzeug und einem Hubrettungsgerät bestand, um ein zusätzliches hochmodernes Sonderlöschfahrzeug der Marke Renault Master Pro erweitert. Das 150 PS starke Fahrzeug, das für neun Einsatzkräfte Platz bietet, wurde von der Firma Rosenbauer nach den Wünschen der Feuerwehr aufgebaut.

So können die Feuerwehrkräfte nicht nur mit Schaum, Pulver, Kohlendioxid und Wasser dem Feuer zu Leibe rücken, auch für technische Einsätze stehen schweres Werkzeug, Tauchpumpe, Hebekissen, Notrettungsset, Kombispreizer und Rettungszylinder und sogar eine Rettungsplattform zur Verfügung. Zum Schutz der eingesetzten Mannschaft wurde das Fahrzeug mit Atemschutzmasken und Pressluftatmer, Brandschutzhauben Kevlar/Glas, Hochdrücklüftern, Be- und Entlüftungsgerät und Brandfluchthauben beladen.

Das Sonderlöschfahrzeug wird nach Einschulung der Einsatzfahrer und der Mannschaft in den Dienst gestellt.

Quelle: Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32792