Bezirksfeuerwehrtagung Wels-Land (x)
Datum: 18.04.2009 16:42:23
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Einen Bericht über das abgelaufene Dienstjahr 2008 lieferte das Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land im Zuge der heurigen Bezirksfeuerwehrtagung in Gunskirchen ab.

Johann Gasperlmair eröffnete als Bezirksfeuerwehrkommandant die Sitzung unter Beisein von Vertretern aller 41 Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes, einer Abordnung des Landesfeuerwehrkommandos sowie den Mitglieder des Bezirksstabes und Offizieren der anderen Blaulichtorganisationen (Polizei, Rettung, etc). Des Weiteren fanden sich auch namhafte Vertreter der Politik sowie zahlreiche Bürgermeister aus den Gemeinden von „Wels-Land“ ein.

Sehr eindrucksvoll waren die geleisteten Einsatzzahlen aller Feuerwehren - im Schnitt waren von allen Feuerwehren pro Tag nicht weniger als 7,8 Einsätze zu bewältigen. Diese teilen sich zu 85% auf Technische- und zu 35% auf Brandeinsätze auf - insgesamt wurden 183 Menschen gerettet. Beachtlich ist auch die Tatsache der „Katastrophenschlagkraft“: Vor allem in Zeiten wie diesen, wo ein System wie die Feuerwehr gerne mal hinterfragt wird, muss erwähnt sein, dass beispielsweise bei einem Sturm wie dem „Emma“ im vergangenen Jahr nicht weniger als 35% aller Feuerwehren im Bezirk ZEITGLEICH (!!!) im Einsatz standen. Betrachtet man den ganzen Zeitraum, so musste fast jede Feuerwehr ausrücken.

Der Feuerwehrbezirk Wels-Land hat durch eine Vielzahl von Eisenbahnverbindungen, Straßennetzwerken und Wasserwegen ein sehr hohes Gefahrenpotenzial. Zählt man die dichte Bevölkerung, sowie die große Anzahl an Gewerbebetriebe hinzu, so ist die hohe Einsatzzahl nicht mehr verwunderlich.

Um für diese Einsätze gerüstet zu sein ist die Ausbildung der Mannschaft immens wichtig. Dies beginnt schon bei den Jugendgruppen – hier kann der Bezirk stolz sein, denn in den 24 Gemeinden sind nicht weniger als 35 Jugendgruppen angesiedelt. „Die Jugend ist das Kapital der Feuerwehr von morgen“, so der Landesfeuerwehrkommandant LBD Johann Huber

www.bfk-wels-land.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32808