Kindersicherheitsolympiade: Mit Sicherheit nur Gewinner (x)
Datum: 21.04.2009 06:20:28
Thema: Zivilschutz


Newsbild


Das heute ausgetragene Grazer Bezirksfinale der Kindersicherheitsolympiade 2009 hat wieder einmal bewiesen: die Grazer Schülerinnen und Schüler sind auf dem Gebiet der Sicherheit bestens beschlagen! Als Bezirkssieger ging aus den spannenden Wettkämpfen die4.c derVolksschule Waltendorf hervor, die Graz auch beim Landesfinale vertreten wird. Aber auch alle anderen Teilnehmer können sich als Sieger fühlen, haben doch auch sie sich als echte Experten bewiesen.

Das vom Zivilschutzverband gemeinsam mit Katastrophenschutz und Berufsfeuerwehr durchgeführte Grazer Bezirksfinale der Kindersicherheitsolympiade 2009 ging heute Vormittag auf dem Gelände des Sportcenters in der Pichlergasse über die Bühne. 16 Schulklassen standen im Wettstreit und lieferten sich bei den verschiedenen Aufgaben spannende Duelle. Fragen zum Thema Sicherheit waren da genau so zu beantworten wie praktisch nachzuweisen, dass man sich in gefährlichen Situationen richtig zu verhalten weiß.

Und die mehr als 320 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zeigten eindrucksvoll, dass sie sich hervorragend mit dieser Thematik beschäftigt haben und als echte Sicherheitsexperten bezeichnet werden können.

Abseits der Bewerbe konnte man nicht nur Hunde der Rettungshundebrigade bestaunen, auch das Informationsangebot von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei wurde fleißig in Anspruch genommen. Auf großes Interesse stieß auch ein Infostand der Berufsfeuerwehr über das vor rund einem halben Jahr erfolgreich gestartete Projekt einer Feuerwehrjugend. Der Siegerpokal konnte schließlich an die 4.c der Volksschule Waltendorf überreicht werden, die Graz auch im Landesfinale vertreten wird. Ausgezeichnet wurde die Siegerehrung durch die Anwesenheit zahlreicher Prominenz, darunter als Vertreter von Bürgermeister Mag. Nagl Gemeinderat Hans Koroschetz, LAbg. Edi Hamedl, Branddirektor Dr. Otto Meisenberger und Bezirksrettungskommandant ORR Peter Hoppenberger, um nur einige der Besucher anzuführen. Besonderer Dank gilt natürlich LFR Dietmar Lederhaas und seinem Team vom Zivilschutzverband, die diese Veranstaltung wieder einmal zu einem echten Erlebnis für die teilnehmenden Kinder gemacht haben.

Mag. Wolfgang Hübel - Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit, Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32848