Unterabschnittsübung am Bauhof Fischamend (x)
Datum: 21.04.2009 08:11:49
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Bei herrlichem Wetter fand am Samstag, dem 18. April 2009 am Bauhof Fischamend die diesjährige Unterabschnittsübung statt. Neben den Feuerwehren des Unterabschnitts (Fischamend, Kleinneusiedl, Schwadorf und Rauchenwarth) waren auch die FF Maria Lanzedorf (Leiter) und die FF Himberg mit dem Atemluftkompressor vor Ort.

Bei der Übung welche um 12:45 Uhr alarmiert wurde galt es verschiedene Schadensszenarien (Verkehrsunfall mit Menschenrettung, Explosion in Werkstatt samt Menschenrettung unter KFZ, Brand einer Lagerhalle mit vermissten und verunfallten Personen z.b. unter Betonblock sowie Rettung von zwei verunglückten Personen auf einem Flugdach) abzuarbeiten.

OFM Klaus Harfmann stellte sich der Herausforderung und gab einen guten und kompetenten Übungseinsatzleiter ab. Er veranlasste die Errichtung der Einsatzleitung und eines Atemschutzsammelplatzes. Jede eintreffende Feuerwehr wurde über ihr Szenario informiert und beganen unverzüglich die ihnen gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Nachdem alle gestellten Aufgaben erfüllt wurden, gab es eine Besprechung der Übungsbeobachter und dem Übungseinsatzleiters. Hierbei wurde festgestellt, dass die gestellten Aufgaben gelöst wurden und noch dazu ohne große Fehler dabei zu erkennen.

Anschließend gab es eine Schulungsübung für alle anwesenden auf dem Gebiet Schadstoff. Hierbei wurde ein Tank, welcher verschiedene Leck´s zur Simulation hat mit Wasser befüllt um einen Austritt eines Mediums zu simulieren. Die mit Schutzstufe III ausgerüsteten Mitglieder dichten diese Leck´s auf verschiedene Arten ab. Anschließend wurde die eingesetzte Mannschaft an einem eingerichteten Deko-Platz gereingt.

Zu guter letzt ging es zum gemütlichen Teil über. Vielen Dank an dieser Stelle an das Versorgungsteam für die hervorragende Bewirtung.

http://www.fffischamend.org





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32867