Schwerer Unfall auf der A2 (x)
Datum: 24.04.2009 05:23:42
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde Donnerstagnachmittag der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 auf die Süd Autobahn (A2) in Niederösterreich gerufen.

Zwei Autos waren an dem Unfall kurz vor dem Knoten Guntramsdorf Fahrtrichtung Graz beteiligt. Eines der Fahrzeuge geriet dabei auf die Beton-Mitteltrennwand und prallte gegen einen Steher des Überkopfwegweisers. Der Pkw wurde total zerstört, der Motorblock herausgerissen. Der Lenker wurde vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9, der direkt auf der Autobahn gelandet war, ins Krankenhaus nach Mödling geflogen. Zwei weitere Verletzte aus dem anderen beteiligten Fahrzeug wurden mit Rettungsautos ins Krankenhaus Mödling gebracht.

Die Süd Autobahn (A2) war im Unfallbereich vor dem Knoten Guntramsdorf in Fahrtrichtung Graz längere Zeit komplett gesperrt. Der Stau reichte laut ÖAMTC bald etwa zwölf Kilometer bis zur Wiener Stadtgrenze zurück. Überlastet war auch die Ausweichstrecke über die B17.

Quelle: ÖAMTC

Bericht FF Wr. Neudorf:
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 23. April 2009 gegen 15:30 Uhr auf der Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Graz.

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 15:31 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu diesem Verkehrsunfall auf die Autobahn. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen zwei Fahrzeuge zwischen dritter und vierter Fahrspur.

Der bereits anwesende Notarzt versorgte den schwer verletzten Lenker mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf. Die beiden anderen verletzten Personen wurden durch das Rote Kreuz betreut.

Der Fahrer des verunfallten Golfs wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Krankenhaus Mödling gebracht wurde. Auch bei diesem Abtransport sowie beim Einweisen des Hubschraubers assistierten die Wiener Neudorfer Einsatzkräfte dem Roten Kreuz.

Nach den Vermessungsarbeiten durch die Polizei wurden die beiden Fahrzeuge durch die Feuerwehr geborgen und sicher abgestellt.

Während der Bergungsarbeiten wurde eine Totalsperre der Südautobahn angeordnet. Der Stau reichte 12 km bis zum Knoten Vösendorf zurück.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32891