Waldbrandübung in Hollenstein an der Ybbs (x)
Datum: 25.04.2009 08:10:22
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


In den letzten Wochen kam es in Niederösterreich aufgrund der Trockenperiode immer wieder zu zahlreichen Wald und Wiesenbränden.

In Hollenstein an der Ybbs fand am Freitag, den 24.April eine groß angelegte Waldbrandübung statt, Feuerwehrflughelfer des NÖ Landesfeuerwehrverbandes übten in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer und dem Bundesministerium für Inneres sowie den örtlichen Feuerwehrkräften die Bekämpfung eines Waldbrandes in schwierigem Gelände.

Nach einem Sportflugzeugabsturz am Königsberg nahe der Kitzhütte, kam es zu einem Waldbrand. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit des Einsatzortes wurde sofort nach der Erkundung durch ein Luftfahrzeug der NÖ Feuerwehrflugdienst angefordert.

Teilnehmer:
Feuerwehrflughelfer des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Österreichisches Bundesheer Bundesministerium für Inneres Örtliche Feuerwehrkräfte Feuerwehrkräfte aus der Steiermark (Mariazell)

Fluggeräte:
1x Transporthubschrauber (Black Hawk S70) 1x Alouette III Hubschrauber 1x Hubschrauber des BMI 1x Pilatus Porter Löschflugzeug


www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32900