Paddelbootunfall auf der Donau
Datum: 27.04.2009 06:04:06
Thema: Einsätze Allgemein


Am 26.04.2008, gegen 11.10 Uhr, war der 43-jährige Martin D. mit seinen beiden Söhnen Simon, 9 Jahre und dem knapp 14-jährigen David auf der Donau im Bereich des rechten Stromufers zwischen Sarling und Säusenstein, Bezirk Melk, stromabwärts mit Paddelbooten unterwegs. Bei Stromkilometer 2055,00 stellte es das Paddelboot des 14-jährigen David quer zur Strömung. Das Boot trieb zu einer dortigen Boje, wurde unter Wasser gedrückt, abgeknickt und verfing sich anschließend in der Befestigungskette.

Der junge Mann verklemmte sich im Boot wobei er nur mehr mit einem Teil des Oberkörpers aus dem Wasser ragte und er sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Sein Bruder Simon konnte an das Ufer rudern, während der Vater an der Unfallstelle verblieb. Der Unfall wurde etwa 10 Minuten später von Radfahrern auf dem Donauradweg entdeckt, welche die FF-Bezirksalarmzentrale Melk verständigten. Das ersteintreffende Boot der FF Sarling konnte gemeinsam mit dem Vater den Verunglückten vorerst sichern und in weiterer Folge mit Kräften der FF Ybbs um 11.47 Uhr bergen. Im Hafen von Sarling wurde David vom NEF-Team des RK Ybbs/Donau übernommen und mit einer Unterkühlung sowie schwere Quetschungen an beiden Vorfüssen und an beiden Knöchelbereichen in das Landesklinikum Mostviertel Amstetten eingeliefert.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32928