Spektakuläre Tierrettung in Pöllau (x)
Datum: 28.04.2009 06:38:59
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Um 06.05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau zu einer Tierrettung nach Oberneuberg gerufen. Eine Schwangere Kuh stürzte aus ungeklärter Ursache in eine fast volle Güllegrube und drohte zu ersticken. Zum Glück konnte sich die Kuh gerade noch mit ihrer Nase über der Gülleoberfläche halten und bis zum eintreffen der Einsatzkräfte überleben.

Nach dem eintreffen am Einsatzort wurde als erstes eine Leine um die Nase der versunkene Kuh gegeben um diese über der Oberfläche zu halten und mittels Kompressor des SRF wurde Luft in die Güllegrube geblasen. Auf Grund des hohen Güllestandes mussten vor Beginn der Rettungsarbeiten ca. 150.000Liter Gülle abgepumpt werden. Erst dann war es möglich mittels Schwerem Atemschutz in die Grube zu steigen und das verunglückte Tier für die Rettung mittels Ladkran vorzubereiten. Nach der erfolgreichen Rettung der schwangeren Kuh wurde diese mittels HD Rohr gereinigt und wieder in den Stall gebracht. Um die eingesetzten Gerätschaften wieder zu reinigen und zu desinfizieren waren alleine 3 Mann den ganzen Nachmittag beschäftigt. Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 3000 und KLF-A Sprinter mit 23 Mann.

Quelle: FILMEN.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32946