Tag der Rettungshunde (x)
Datum: 28.04.2009 19:45:54
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Newsbild


Rotkreuz-Suchhunde zeigen ihr Können
Beim Internationalen Tag der Rettungshunde, der heuer erstmals weltweit abgehalten wurde, durfte das Rote Kreuz Niederösterreich natürlich nicht fehlen. Die Suchhundestaffel Wiener Neustadt zeigte im Rahmen von Veranstaltungen in Wiener Neustadt ihr Können.

Gleich bei zwei Veranstaltungen waren die Suchhunde des Roten Kreuzes Niederösterreich am Sonntag zu sehen. In Wiener Neustadt war die ortsansässige Rotkreuz-Suchhundestaffel im Einsatz, in Strasshof gaben die Suchhunde aus Gänserndorf eine Vorstellung. Gezeigt wurden Übungen an Geräten, Aufbauarbeiten für das Auffinden von Personen, Gehorsamsübungen und eine kurze Sucharbeit.

Besonders wichtig ist neben den einzelnen Vorführungen aber auch die gute Zusammenarbeit mit anderen Hundestaffeln. „Das Zusammenspiel mit anderen Organisationen ist bei der Suche sehr wichtig, da hier beispielsweise eine wesentlich größere Fläche schnell und effizient abgesucht werden kann“, erklärt Hugo Karner. In Wiener Neustadt konnte die umfangreiche Informationsveranstaltung der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Wr. Neustadt gemeinsam mit den ÖGV Rettungshunden Felixdorf organisiert und gestaltet werden. Ein Höhepunkt bei beiden Veranstaltungen – und besonders spannend für das Publikum – war sicherlich das Abseilen einer Hundeführerin mit ihrem Hund von einem Kran der FF- Wr. Neustadt.

Die Hundeführer des Roten Kreuzes sind mit Ihren Suchhunden Woche für Woche unterwegs, Suchhundestaffeln sind in Niederösterreich in Wiener Neustadt, Neunkirchen, Purkersdorf und Gänserndorf stationiert. Bei Einsätzen zählen oft Minuten und entscheiden über das Leben einer vermissten Person. Unsere Hunde sind speziell für die Suche nach vermissten Personen in unwegsamem Gelände und für die Suche nach verschütteten Personen nach Gebäudeeinstürzen ausgebildet.

Weitere Informationen über die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Niederösterreich unter suchhunde.n.roteskreuz.at.

Quelle: Rotes Kreuz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32952