Möbelhaus in Vollbrand (xx)
Datum: 01.05.2009 16:15:08
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Donnerstag, den 30.04.2009, brach gegen 12:30 Uhr im Möbelhaus Rutar Center in Eberndorf ein Brand aus. Nachdem die LAWZ Kärnten innerhalb kürzester Zeit mehrere Meldungen über Notruf und Funk erhalten hatte, wurde unverzüglich Alarmstufe III ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren stand bereits das komplette erste Stockwerk in Flammen, und das Feuer breitete sich weiter rasend aus.

Trotz einem Großaufgebot an Feuerwehren konnte das Feuer aufgrund der immens hohen Brandlasten nicht unter Kontrolle gebracht werden. Daher wurden um 15:00 Uhr die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit dem TSA30000 (Tanksattelanhänger 30.000 Liter) sowie die FF St.Veit/Glan mit DLK23-12 sowie SRF-K mit TA16000 (Tankanhänger 16.000 Liter) alarmiert.

Als die FF St.Veit/Glan um ca. 15:45 Uhr in Eberndorf eintraf, schlugen noch immer die Flammen meterhoch aus dem Dach. Die Drehleiter wurde gleich zur Westseite des Gebäudes beordert, um dort die Kräfte bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Das SRF-K mit dem TA16000 hielt auf der Bundesstrasse, von dort wurde eine ca. 200 Meter lange Versorgungsleitung zu den Tanklöschfahrzeugen gelegt.

Newsbild


Insgesamt musste der Tankanhänger 4 mal in Kühnsdorf (das Hydrantennetz in Eberndorf war vollkommen überlastet) befüllt werden. Die letzten beiden Ladungen Löschwasser wurden dann direkt zum Brandobjekt geliefert.

Um ca. 19:00 Uhr war der Brand dann soweit unter Kontrolle, dass die FF St.Veit/Glan wieder einrücken konnte. Um 20.00 Uhr konnte wieder Einsatzbereitschaft gemeldet werden. Insgesamt standen 23 Feuerwehren mit ca. 220 Mann im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten werden bestimmt noch einige Tage andauern. Der Sachschaden geht in die Millionen, die Brandursache ist ungeklärt.

Die FF St.Veit/Glan war mit KDOF, DLK23-12, SRF-K mit TA16000 und 9 Mann im Einsatz.

Quelle: FF St. Veit/Glan





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32989