Florianifeier der FF Fischamend (x)
Datum: 04.05.2009 06:22:53
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Bei herrlichem Wetter fand am Sonntag, dem 3. Mai 2009 die diesjährige Florianifeier der FF Fischamend statt. Pfarrer David Malel Kipruto zelebriete die Messe, welche musikalisch vom Stadtchor Fischamend begleitet wurde.

Im Anschluss an die Messe begrüßte HBI Hubert Binder die Gäste. Allen voran Brandrat Franz Smetana, Unterabschnittskommandant Leopold Winkler, HV Helmut Grünwald, Bürgermeister Franz Bayer, Vizebürgermeister Ing. Franz Rausch und vom ASB Rettungsrat Gerhard Weber um nur einige namentlich zu nennen. Anschließend bedankte sich BR Smetana bei der Stadtgemeinde Fischamend für die Unterstützung der Feuerwehr und bei der Feuerwehr für die ausgezeichnet Ausbildung. Rettungsrat Weber dankte in seiner Ansprache für die Einladung und freut sich über die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Abschnitt. Sei dies in Form von Schulungen, Übungen, Einsätzen, Weiterbildung oder Veranstaltungen. Bürgermeister Franz Bayer verglich die Feuerwehr mit so genanten „Sprücheklopfer“ die nur Reden und sich in den Vordergrund drängen – bei der Feuerwehr ist das anders die handeln sofort und Reden erst wenn Sie von einer gute Tat berichten können! Besonders freut er sich heuer durch Auszeichnungen den Mensch in den Vordergrund zu stellen.

Im Anschluss an die Reden wurden folgende Mitglieder befördert:

zum Feuerwehrmann: Ilse Cserkits
Leopold Cserkits
Michael Riegler
Thomas Koch

zum Oberfeuerwehrmann: Christian Schwihla
Sabrina Weichselbaum

zum Oberlöschmeister: Florian Ceyka

zum Oberbrandmeister: Rene Wildner
Auch Rettungsrat Gerhard Weber kam nicht mit leeren Händen, die Leistungsmedaille in Bronze am Rot-Wess-Roten Band wurde an folgende Personen verliehen: Alexander Travnik
Dieter Schmidt
Christian Fichtenbauer
Christian Pichler
Hubert Binder
Franz Smetana

BR Smetana und HV Grünwald waren auch nicht mit leeren Händen erschienen. Die Verdientsmedaille 3 Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für besondere Verdienste erhielten die Mitglieder Irene Binder
Thomas Bucher
Florian Ceyka
Ferdinand Greimel
Josef Kürner
Peter Rückmann
Christian Vaculka
Rene Wildner

Das Verdienstzeichen 3. Klasse wurde an Alexander Travnik verliehen. Nun war Bürgermeister Franz Bayer an der Reihe, für 50 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen überreichte er Ehrenkommandant Leopold Wetsch sen. Und Leopold Kumpf einen Golddukaten. Eine weitere Auszeichnung sollte folgen. EV Josef Schlagenhaufen konnte Sie jedoch selbst nicht mehr entgegen nehmen. Da er am 26. März 2009 verstorben war. Stellvertretend nahm sein Sohn die Urkunde der Stadtgemeinde Fischamend für 80 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen entgegen. Zu guter letzt gab es noch eine Auszeichnung und zwar für eine Frau, welche seit mehr als 30 Jahren die Feuerwehr Fischamend bei diversen Festen und Veranstaltungen, Lagern und Bewerben unterstützt. Frau Hedwig Rückmann erhielt dafür die Florianiplakette, die höchste Auszeichnung für Zivilpersonen. Und nach den vielen Ansprachen und Auszeichnungen ging es zum gemütlichen Teil über. Der Musikverein Kleinneusiedl spielte zum Frühschoppen auf und das Versorgungsteam sorgte für ausgezeichnete Bewirtung der Gäste. Bis zum Nachmittag hielten die Gäste bei Sonnenschein an. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Spender für Speisen und Getränke.

http://www.fffischamend.org





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33009