Feuerwehr sucht 65-jährigen aus Landespflegeheim (x)
Datum: 04.05.2009 22:50:22
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einer Personensuche wurden am Nachmittag des 02. Mai 2009 die drei Badener Freiwilligen Feuerwehren alarmiert. Der 65-jährige Manfred H. aus dem Landespflegeheim Helenheim in Baden war seit Samstag den 01.Mai 2009 abgängig. Nachdem die Stadtpolizei Baden und die Mitarbeiter des Pflegeheimes den Mann nicht auffinden konnten, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Suche angefordert.

Da der 65-jährige Mann eigentlich auch auf Sauerstoff angewiesen ist, wurde vorerst am Gelände und nur in der unmittelbaren Gegend des Pflegeheimes die Suche gestartet. Auch das Gelände der unmittelbar angrenzenden Trabrennbahn wurde von den Feuerwehreinsatzkräften und der Polizei nochmals abgesucht. Auch sämtliche Räumlichkeiten des Landespflegeheimes wurden vom Keller bis am Dachboden abgesucht. Einen wichtigen Hinweis konnte dann aber Kamerad OBM Martin Sinkovits von der FF Baden-Weikersdorf geben. Als er ein Foto des Vermissten sah konnte er sich erinnern, dass er den Gesuchten am Abend des Vortages beim Spazierengehen mit seinem Hund in der Nähe des Doblhoffparkes in der Innenstadt gesehen hatte. Sofort wurde die Suche auch auf das Gebiet um den Doblhoffpark, welcher ca. 1,5km vom Landespflegeheim entfernt ist weiter ausgedehnt. Und nach ca. 1,5 Stunden konnten dann Feuerwehrleute den 65-jährigen Manfred H. auf einer Bank liegend in der Parkanlage auffinden. Er dürfte dort auch die ganze Nacht verbracht haben und war ansprechbar. Bis die Rettungskräfte eintrafen, versorgten die Feuerwehrleute den Mann. Zur Kontrolle wurde er mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden eingeliefert. Ein Beamter der Stadtpolizei wunderte sich nur und meinte wegen allen anderen werden sie sofort angerufen, aber dass ein älterer Mann auf der Parkbank lag meldete niemand. Eigentlich müsste er auch von den vielen Besuchern des Doblhoffparkes gesehen worden sein, aber vermutlich glaubten alle es sei ein Obdachloser. 45 Mann der drei Badener Freiwilligen Feuerwehren standen mit 13 Fzg. 2 Stunden im Einsatz.

Quelle: BFKDO Baden www.bfkdo-baden.com







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33017