LKW-Bergung in Matzen (x)
Datum: 09.05.2009 08:03:53
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 7.Mai.2009 um 17:58 wurde die Feuerwehr Matzen mittels Totalalarm und dem Alarmtext: PKW gegen LKW auf der L18, zu einem Verkehrsunfall gerufen. 3 Minuten nach dem Ertönen der Sirene rückte das erste Fahrzeug mit 7 Mann zum Einsatzort auf der L18 Richtung Spannberg aus. Kurz darauf rückten Kommando und Last mit 14 Mann aus.

Ein LKW mit Anhänger fuhr von Spannberg auf der L 18 in Richtung Matzen. In einer Linkskurve kam der LKW Zug rechts von der Fahrbahn ab, geriet mit dem rechten Rädern in den Straßengraben und in Folge ins Schleudern. Dabei kippte der Anhänger um und drückte den LKW ebenfalls auf die Seite. Der gesamte LKW Zug rutschte noch ca. 50 – 70 Meter auf der Seite liegend die Fahrbahn entlang, bis er zum Stillstand kam. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Fahrer bereits von den Rettungskräften des Notarztes versorgt. Nachdem der LKW Fahrer mit dem NAW abtransportiert und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in das SMZ Ost geflogen wurde, konnten die Feuerwehren Hohenruppersdorf, Spannberg, Matzen und Mistelbach, mit dem Feuerwehrkran, mit der Bergung des LKWs beginnen. Vorerst versuchten die Einsatzkräfte den Anhänger, der im Straßengraben lag, vom Zugfahrzeug zu trennen. Durch die Spannungen war dies aber nicht möglich, so wurden, nach Sicherung des Zugfahrzeuges, die geladenen Pressspannplatten abgeräumt. Nachdem das Zugfahrzeug mittels Seilwinde des Feuerwehrkrans stabilisiert wurde konnte die Anhängevorrichtung geöffnet werden. Anschließend wurde das restliche Frachtgut händisch entladen, per Stapler umgeladen und nach Spannberg verbracht. Mittels Feuerwehrkran wurde dann der Hänger und der LKW wieder auf die Räder gestellt. Im Konvoi, begleitet von Feuerwehrfahrzeugen, wurde dann das Zugfahrzeug vom Kran Mistelbach und der Anhänger mittels Traktor im Gemeindegebiet Matzen abgestellt. Die L18 war für die Dauer von 18:00 bis 23:30 für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet. Um 24:00 konnten die Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

www.feuerwehr-matzen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33063