KFZ-Brand Übung in Obernberg am Inn (xx)
Datum: 09.05.2009 16:02:36
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Einen unerwarteten Verlauf, nahm eine Schulung am 08.05.2009, im Feuerwehrhaus Obernberg.
Am Freitag den 8.5.2009 veranstaltete Zugskommandant BI Raffelsberger Peter eine Schulung zum Thema "Gerätekunde RLFA".

Dabei wurden die verschiedensten Geräte + Ausrüstungen in unserem Fahrzeug "gesucht".
Unter Mithilfe von Karten, auf denen verschiedene Geräte standen, wurde jeder der anwesenden Kameraden aufgefordert, das Gerät im Fahrzeug zu zeigen.

Diese Schulung wurde abrupt von einer stillen Alarmierung der Bezirkswarnstelle Ried unterbrochen.
Es handelte sich dabei um einen KFZ Brand im Ortsteil Oberfeld, wobei keiner der Obernberger Kameraden wusste, dass es sich dabei um eine Übung handelte, weswegen sich anfangs ein nahezu realistisches Einsatzszenario bot.

Nach der Erkundung, befahl Einsatzleiter OBI Roland Kotschnig, einen Schaumangriff unter schwerem Atemschutz vorzunehmen.
Newsbild


Zusätzlich wurde das Löschen von KFZ-Bränden mit 6kg ABC-Pulverlöschern geübt.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33067