Schulung mit Tierarzt (x)
Datum: 17.05.2009 13:12:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Samstag, den 16. Mai trafen sich zehn interessierte Mitglieder im Feuerwehrhaus. Gemeinsam begab man sich auf das Gelände des städtischen Wirtschaftshofs.

Tierarzt Dr. Stephan Soukup, mit dem die Feuerwehr im Einsatzfall kooperiert, brachte den Kameraden einige interessante Informationen zum Umgang mit Tieren im Feuerwehrdienst näher. Er erläuterte unter anderem wie man Maulkörbe, die die FF Fischamend in allen Größen besitzt, richtig am Tier anlegt. Weiters wurde die Rettung eines Hundes aus einem verunfallten Fahrzeug geübt. Hierbei gilt es für die Feuerwehr zu beachten, dass das eingeengte, geschreckte und vielleicht auch verletzte Tier ungeahnte Aggressionen entwickeln kann und daher unbedingt auf den Selbstschutz geachtet werden muss. Dr. Soukup beantwortete zum Abschluss noch einige Fragen, bei denen es um den spezifischen Umgang mit Tieren nach Unfall- oder Schadensereignissen ging. Die Schulung lief zur vollsten Zufriedenheit aller anwesenden Mitglieder ab. Wir möchten uns bei Tierarzt Dr. Stefan Soukup für die kompetente und praxisnahe Schulung zum Umgang mit Tieren bedanken. Weiters gilt unser Dank der Leitung des Wirtschaftshofs für die Zurverfügungstellung des Geländes für die Dauer der Schulung.

http://www.fffischamend.org





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33141