Feuerwehr Kaumberg übte am Spannungssimulator (x)
Datum: 19.05.2009 06:37:51
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Nach Stürmen und Unwettern ist die Feuerwehr immer wieder mit umgestürzten Bäumen konfrontiert. Oft stehen diese unter großer Spannung und können bei unsachgemäßem Vorgehen zu einer Gefahr für die Einsatzkräfte werden.

Der Obmann der Waldwirtschaftsgemeinschaft Kaumberg Alois Zechner lud die Kameraden am 18.5 zu einem Training am Spannungssimulator der WWG NÖ ein. Das bei der Landwirtschaftsfachschule Pyhra stationierte Gerät simuliert mittels Hydraulik einen unter Spannung stehenden Baum. Unter der Fachkundigen Anleitung von Forstmeister Zechner konnten die 20 Anwesenden Kameraden diverse Situationen üben und ein Gefühl für die Gefahren dieses Einsatzszenarios entwickeln.

Obwohl bei einer Land-Feuerwehr wie in Kaumberg der Umgang mit der Motorsäge für die Mitglieder nichts ungewöhnliches ist konnten auch einige alte Hasen neues dazulernen.
Ein besonderer Dank gilt Alois Zechner der nicht nur die Übung angeregt und den Simulator besorgt hatte, sondern auch die Kosten für die Miete übernommen hat.

www.ff-kaumberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33170