Unwetterfront zog mit Folgen über den Bezirk St.Pölten (x)
Datum: 20.05.2009 06:15:14
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Am Abend des 18. Mai sorgte eine Unwetterfront für eine Vielzahl an Feuerwehreinsätzen im Bezirk St.Pölten, besonders betroffen war das untere Traisental.

Ein kurz 22 Uhr aufziehendes Gewitter mit Starkregenfällen sorgte in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai 2009 für eine Einsatzreiche Nacht der St.Pöltner Feuerwehren. Besonders betroffen waren die Gemeinden im Unteren Traisental zwischen Inzersdorf und Traismauer/Stollhofen sowie die Ortschaft Kuffern. Nach und nach wurden die Feuerwehr zu verschiedenen Einsatzort alarmiert, rund 30 Feuerwehren mit rund 300 Feuerwehrmitgliedern sorgten die Ganze Nacht über das überflutete Keller ausgepumpt oder vermurte Straßen wieder passierbar gemacht wurden. Begann der Abend mit dem Auspumpen vereinzelter Keller so spitzte sich die Situation gegen 23:30Uhr zu, in Kuffern verwandelte sich ein kleines Rinnsal durch die starken Regenfälle in einen reißenden Strom, der die ganze Breite der Dorfstraße einnahm und diese rund 10-15cm hoch überflutete. Umgehend wurde hier Großalarm für die Feuerwehren gegeben, alle rundherum gelegenen Feuerwehren eilten zu Hilfe. Neben einer Vielzahl von überfluteten Kellern musste hier die vermurte Dorfstraße gereinigt werden. Nicht nur die Dorfbevölkerung auch die örtliche Feuerwehr wurde von den Wassermassen getroffen, das Feuerwehr war mehrere Zentimeter hoch überflutet. Ebenso Weltuntergangsstimmung herrschte in Traismauer, hier waren in manchen Straßenzügen alle Keller überflutet. Da wie dort wird das Ganze Schadensausmaß erst in den Morgenstunden ersichtlich sein, die Feuerwehr sind für einen neuerlichen Einsatz bestens gerüstet.

www.bfkdo-stpoelten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33174