Brand in Alberndorf i d Riedmark
Datum: 22.05.2009 06:59:03
Thema: Brandeinsätze


Ein 16-jähriger Schüler aus Alberndorf i d Riedmark betankte am 21.05.2009 gegen 14.40 Uhr mit einem 25 Liter Plastikkanister sein vor der Garage des landwirtschaftlichen Anwesens in Alberndorf abgestelltes Moped und verschüttete dabei etwas Benzin, welcher über den Tank hinunterlief. Er stellte den fast vollen Kanister in weiterer Folge in die Garage. Dabei schwappte vermutlich nochmals etwas Benzin aus dem offenen Kanister, sodass eine etwa 10 x 10 cm große Lake neben dem abgestellten Kanister entstand.

Unmittelbar darauf, als der 16-Jährige zu seinem ca ein bis zwei Meter entfernten Moped zurückging, kam es vermutlich zu einer Entzündung des Benzinfleckes. Die Flammen breiteten sich sofort auf den Kanister und das dadurch auslaufende Benzin auf den in der Garage abgestellten PKW, sowie auf das zuvor betankte Moped vor der Garage aus. Weiters geriet ein daneben befindliches Regal in der Garage und ein ca vier bis fünf Meter von der Garage entfernten Misthaufen ebenfalls in Flammen. Der 16-Jährige begann sofort mit einem Gartenschlauch den Brand zu bekämpfen. Er wurde dabei durch seine Freunde einen 16-Jährigen und einen 14-Jährigen, beide aus Alberndorf, unterstützt. Herbeieilende Nachbarn, allen voran ein 51-Jähriger und ein 28-Jähriger unterstützten den 16-Jährigen mit Feuerlöschern bei der Brandbekämpfung. Sie konnten den Brand bis zum eintreffen der FF, soweit eindämmen, dass nur mehr Glutnester und eine starke Rauchentwicklung vorhanden war, bzw ein übergreifen der Flammen auf den Wirtschafts- und Wohntrakt verhindert werden konnte. Die angerückten FF Alberndorf, Veitsdorf, Pröselsdorf und Kottingersdorf führten die restliche Brandbekämpfung durch. Der 16-Jährige erlitt dabei leichte Verbrennungen an den Beinen und am Oberkörper. Die Nachbarn ein 28-Jähriger und ein 51-Jähriger erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden mit der Rettung RK Gallneukirchen in das AKH Linz eingeliefert. An der Garageneinrichtung und den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33201