Blitz schlug in Gasleitung (x)
Datum: 23.05.2009 07:11:29
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Während eines Gewitters schlug am 22.05.2009 ein Blitz in ein Wohnhaus in Untervellach ein. Er beschädigte unter anderem eine Gasleitung. Ein Nachbar löschte den Brand mit einem Handfeuerlöscher.

Blitz wurde über Gasleitung abgeleitet
Kurz vor 16 Uhr wurden die Feuerwehren Hermagor und Kühweg mittels Sirene zu einem Brandeinsatz wegen eines Blitzschlags nach Untervellach gerufen. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Nachbar die Flammen im Bereich einer Gasleitung löschen und damit die Ausbreitung auf den Wirtschaftstrakt verhindern.

Kontrolle mit Wärmebildkamera
Die Feuerwehr schloss die Gaszufuhr zum Wohnhaus und kontrollierte die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera auf Glutnester. Außerdem wurde ein Elektriker sowie die zuständige Gasfirma angefordert. Seitens der Polizei wurden Ermittlungen durch einen Brandursachenermittler aufgenommen.

Schnelle Reaktion des Nachbarn
Durch die schnelle Reaktion des Nachbarn, welcher sofort die Bewohner aus dem Haus holte und mit einem Handfeuerlöscher den Brand löschte, konnte größerer Schaden verhindert werden. Seine Tochter alarmierte währenddessen über den Notruf 122 die Einsatzkräfte, welche mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 43 Mann anrückten.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Hermagor mit KDO, TLFA 3000, TLFA 4000, DLK und KRF-S
Feuerwehr Kühweg mit KLF
GFK-Stv. HBI Herbert Zimmermann
Insgesamt 40 Mann/Frau
Polizei mit 1 Streife und 2 Mann
1 Brandursachenermittler
Elektro Schuller
Gas Zerza

Links:
www.bfkdo-hermagor.at
www.ff-hermagor.at

Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – LM Florian Jost





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33209