Verleihung der Rettungsmedaille
Datum: 26.02.2003 10:49:45
Thema: Unwetter und Katastrophen


Der Landtagssitzungssaal im Regierungsviertel in St. Pölten war gestern wieder Schauplatz der Verleihung der Rettungsmedaille des Bundeslandes Niederösterreich.

Gerald Hagmann, Ing. Andreas, Friedrich Pemmer und Alfred Winkler, die am 7. AUgust letzten Jahres in Senftenberg, Bezirk Krems, unter Insatz ihres eigenen Lebens eine Frau und deren Sohn aus dem hochwasserführenden Kremsfluss vor dem Ertrinken gerettet haben, erhielten die Auszeichnung genauso wie Franz Lechner, DI Ralph Marake und Martin Sedelmaier, die am 8. AUgust letzten Jahres in Rehberg im Statdgebiet von Krems zwei Männer gerettet haben, die seit mehreren Stunden auf einem Baum saßen und von reißenden Wassermassen umgeben waren.

Landeshaupt Erwin Pröll betonte, dass das AUgust Hochwasser viel Not und Elend verursacht hat, gleichzeitig aber auch eine Welle der Hilfsbereitschaft und der Solidarität ausgelöst hat. Die Katastrophe habe weiters auch gezeigt, dass der Familiensinn in Niederösterreich sehr ausgeprägt sei. Die Ehrungen seien ein Dank des Landes für das viele Übermenschliche, das in dieser Schicksalsstunde geleistet wurde.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3328