Schwerer Verkehrsunfall PKW gegen Moped (x)
Datum: 29.05.2009 20:02:34
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 29.05.2009 gegen 17:40 Uhr gingen bei der Rettungsleitstelle 144 Notruf NÖ mehrere Meldungen über einen schweren Mopedunfall ein.

Ein junger Mann war an der Kreuzung bei Groß Hain mit der LH100 mit einem Moped unterwegs als er mit einem PKW welcher auf der LH100 in Richtung St. Pölten unterwegs im Kreuzungsbereich bei der Bushaltestelle kollidierte. Während das Moped durch den Zusammenstoß ca. 20 Meter weiter in den Graben geschleudert wurde prallte der junge Mann gegen die Windschutzscheibe und schleuderte anschließend auf die andere Straßenseite auf den Asphalt. Eine Krankenschwester welche den Unfall gesehen hat blieb sofort stehen und bemühte sich um den offensichtlich schwer verletzten nicht ansprechbaren Burschen. Da der junge Mann einen Herzkreislaufstielstand hatte, wurde sofort gemeinsam mit weiteren Passanten mit der Reanimation begonnen. Nur wenige Minuten später traf bereits ein RTW vom Roten Kreuz Herzogenburg und auch der NAW aus St. Pölten ein, sie übernahmen die Notversorgung. Auch eine Zufällig vorbei gekommene Praktische Ärztin hielt an und unterstützte die Rettungskräfte. Der Schwerverletzte wurde unter Reanimationsbedingungen in das Krankenhaus St. Pölten transportiert. In der Zwischenzeit bemühte sich ein Sanitäter und die geschockte PKW Lenkerin und deren Beifahrerin. Beamte der Polizei Herzogenburg sicherten in die Unfallstelle ab und begannen mit der Aufnahme. Die Bergung der schwer beschädigten Fahrzeuge wurde von der Feuerwehr Hain organisiert. In beide Fahrtrichtungen entstand ein Stau.

Text u. Foto: H. Stamberg / www.stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33294