Hund und Herrl vorm Ertrinken in der Donau gerettet
Datum: 02.06.2009 06:09:36
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde am Samstagvormittag der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 gerufen. Beim Kraftwerk Freudenau sprang ein Mann seinem Hund in die eiskalte Donau hinterher.

Fast 30 Minuten lang versuchte er vergeblich gemeinsam mit Hund "Blacky" ans Ufer zu gelangen, seine Begleiterin alarmierte die Rettungskräfte. "Die Strömung war einfach zu stark und das Wasser sehr kalt, ohne Hilfe wäre das nicht gut ausgegangen", berichtete ÖAMTC-Pilot Thorsten Kremsner.

Gemeinsam mit der Feuerwehr, der Rettung und der Polizei gelang es dem ÖAMTC-Team den stark unterkühlten Mann mit einem Tau aus den Fluten zu retten. Auch für seinen vierbeinigen Begleiter nahm der Rettungseinsatz ein gutes Ende. "Blacky klammerte sich mit letzter Kraft an sein Herrchen und konnte gemeinsam mit ihm am Tau hochgezogen werden", berichtet Kremsner. Der völlig erschöpfte und stark unterkühlte Mann wurde von der Rettung ins AKH gebracht.

Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33341