Gemeinschaftsübung in Unterlangkampfen (xx)
Datum: 02.06.2009 11:35:02
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Sinn und Zweck der Übung bzw Schwerpunkte waren das Kennen lernen des Objektes und sonstiger örtlicher Gegebenheiten, gemeinsames Üben der einzelnen FF (sowohl FF und ATS-Trupps) und des Rettungsdienstes, Atemschutz. Für Führungskräfte – Aufbau Einsatzleitung und Stab sowie Arbeit innerhalb der Stäbe und Bildung von Einsatzabschnitten.

Ca 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Unterlangkampfen, BtF SANDOZ Schaftenau, Niederbreitenbach, Oberlangkampfen, Kufstein und Mariastein, Samariterbund mit Hundestaffel und Firmenvertreter nahmen daran teil.

Newsbild


Übungsannahme/Lage
Erstmeldung – Brandmeldealarm bei der Fa Viking Während der Anfahrt erfolgte eine Nachmeldung - Brand mit angeblicher Explosion in einem Lager, Personen vermisst, sowie ein weiterer Brand in einem Bürotrakt, eingeschlossene Personen im 2. Stock, Personen verletzt.

Da bereits am Anfang der Übung starker Wind aufkam, wurde die Übung etwas abgeändert Als der Sturm immer stärker wurde, mussten mehrere FF Echteinsätze in ihrem Zuständigkeitsbereich abarbeiten, sodass die Übung früher als geplant beendet wurde. Die aus der Übung gewonnenen Erkenntnisse wurden bereits bei der Abschlussbesprechung analysiert. Als Übungsbeobachter waren BFK Johannes Mayr, BFKStV Erwin Acherer, BFI Stefan Winkler u ABI Manfred Fahrthofer anwesend.

www.ff-unterlangkampfen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33344